Mittwoch, 18. November 2009

Alles hat ein Ende ...


denn ich habe die 5. und letzten Socken des Sock-knitters Pentathlon fertig ...

Die Mauresque-Socken von Stefanina (Muster gibts bei ravelry) waren nach all den Herausforderungen dieses friedlichen Wettkampfes recht einfach zu stricken, aber trotz allem mußte man mit dem Kopf und den Augen dabeibleiben. Daher hab ich doch länger als für "normale" Socken gebraucht.

Ich habe in diesem Jahr viel gelernt und Techniken ausprobiert, an die ich mich alleine und ohne Ansporn nicht drangetraut hätte. Nicht alles würde ich nochmal stricken wollen, aber die meisten waren richtig schön !!!

Hoffentlich gibt es im nächsten Jahr wieder einen Fünfkampf, ich würde mich freuen, wieder dabei zu sein.

Montag, 16. November 2009


... und nochwas ...

meine Mom und Dad fuhren Ende Oktober für ein paar Tage mit dem Bus nach Südtirol ... ja, immerhin in die Berge !!!

Und obwohl wir alle sagten, Leuts, da ist es noch erheblich wärmer als bei uns, fragte Mom mich, ob ich eine Mütze hätte, die ich ihr leihen könnte, weil sie ja auch auf den Gletscher fahren. Ich meinte, ich hätte ... noch ... keine.

Drei Tage später, pünktlich vor der Abfahrt, überreichte ich ihr eine frisch von den Nadeln gehüpfte Mütze. Peterle-Garn, hübsche (und auch für nicht mehr ganz junge Leute taugliche) Farben, doppelt und mit 3,75er Nadeln gestrickt, halt für warme Ohren ;-) Das Gesicht hättet ihr sehen sollen !! Hat sich richtig gefreut!


Aber nachdem Mom 1. normalerweise keine Mütze aufsetzt (könnte die Frisur ja leiden) und 2. in Südtirol selbst auf dem Gletscher wärmere Temperaturen herrschten als im herbstlichen Oberfranken, habe ich nach dem Kurzurlaub die Mütze ungetragen wieder zurückbekommen.

Hm.

Und gleichzeitig wurde mir mitgeteilt, daß sie wohl leider den Schal, den ich ihr letzten Winter genadelt hatte, irgendwo in Südtirol liegengelassen hat ...

Hoffentlich freut sich jetzt wenigstens jemand anders drüber ...

Okay, die nächsten ...

Junior war ja beim letzten Wolle-Kauf dabei ... das geht natürlich nicht, ohne daß er selbst auch mal in den Kisten wühlt. Herausgefischt hat er nicht nur die hm ... tolle ... grüne Wolle, sondern auch ein Knäul Online Winter Color, aus der er sich dicke Winterkniestrümpfe wünschte ... Okay, Mama macht das schon ... und mit 3,25er Nadeln geht das ja auch so nebenbei ...

Die Wolle ist an sich schön weich, aber die Farben find ich wiedermal ... naja, gewöhnungsbedürftig. Aber immerhin bringen sie etwas Leben ins Novembergrau ;-)

Oh Mann, schon wieder Mitte November ...


Diese Socken hab ich schon Ende Oktober fertigbekommen. Ich wollte mir schon lange für meinen Tai-Chi-Unterricht dicke Stoppersocken selberstricken. Und schwarz paßt da eigentlich am besten. Aber schwarze Wolle verarbeiten ist echt eine Strafarbeit ...
Online Linie 7, 6-fädig, mit 3,5er Bambus-Nadeln gestrickt, mit Dehnungsfugen, sonst glatt rechts ... *gähn*

Okay, jetzt muß ich nur noch Latex draufkleckern, damit ich nicht rutsche, dann sind sie endlich fertig :-)
Und damit sie so richtig Yin/Yang-mäßig werden, hab ich überlegt, ob ich noch einen Satz weiße Socken dazustricke und jeweils ein gemischtes Doppel trage *lach* aber dann erklären sie mich im Kurs vollends für verrückt ...