Sonntag, 31. Januar 2010

Stulpen braucht das Kind ...


... hab ich kurzerhand gestern mittag entschieden, nachdem ich mit meinen (gekauften ... *schäm*) so schön warme und trockene Füße und Beine hatte, obwohl ich über eine Stunde im stellenweise halbmetertiefen Schnee unterwegs war.

Der Zwerg hat innerhalb von 5 Minuten draußen immer nasse Hosenbeine, der Schnee rieselt ihm in die Stiefel und dann soll er in der Schule hocken ...

Gestern mittag hab ich die Stulpen angeschlagen (48 Maschen, doppelte Sockenwolle aus der Schöller&Stahl-Serie, 4er Nadeln, "Muster" inspiriert von den Mojos) und heute nacht vor dem ins-Bett-Fallen waren sie (bis aufs vernähen, da waren meine Augen nicht mehr offen genug) fertig.

Schöne Resteverwertung ;-) und ab morgen hoffentlich wärmere Füße für den Junior. Macht direkt Lust auf mehr ...

Sonntag, 24. Januar 2010

Erstens kommt es anders


... als man zweitens denkt ;-)

so heißt das Januar-Muster der SKL, das ich letzten Donnerstag beendet habe. Ich habe, der Anregung in der Anleitung gemäß, die Socken gegengleich gestrickt, d.h. einer spiralt rechts rum, der andere links rum. Komischerweise fiel mir das Stricken "verkehrtrum" viel schwerer, und irgendwie paßten die Maschenzahlen dann nicht wirklich - keine Ahnung warum, aber ab einem bestimmten Zeitpunkt versuchte ich nicht mehr, zurückzustricken oder zu ribbeln, um den Fehler zu finden. Jetzt sind die beiden Socken halt nicht Spiegelbilder, aber schön sind sie doch.

Ein Lana-Grossa-Garn, das ich schon eine zeitlang im Vorrat hin und her wälzte, hat hier mit Knitpicks-Nadeln 2,5 eine hübsche Form gefunden ;-)

Mein Mann, der ja immernoch hofft, ich würde ihm mal einen tollen Muster-Mix-Pullover stricken, meinte schon, das würde auch gut passen, für ein Stück irgendwo am Ärmel oder so ...

Dienstag, 19. Januar 2010

Statistik für 2008 und 2009

Nachdem ich irgendwie das Gefühl hatte, ich sei im letzten Jahr nicht so viel zum Stricken gekommen wie im Jahr vorher, hab ich mal anhand meiner ravelry-Projekt-Seite eine Strich- (oder Strick-) Liste gemacht ... und komme auf folgende Werte:

2008:
4 Schals
1 Mütze
ca. 55 Schlüsselring-Socken
1 Dreieckstuch
1 Paar Babysocken
44 Paar Socken Größe 25 bis 45
und der Großteil von meinem Pulli, der dann 2009 fertig wurde.

2009:
3 Paar fingerlose Handschuhe
3 Schals
2 Handytaschen
1 Babyjacke
2 Babymützchen
1 große Mütze
2 Paar Babysocken
1 Pulli Gr. 40 (siehe oben)
1 Kettenhemd
1 großes Dreieckstuch
und 33 Paar Socken in Größe 28 bis 45.

Wieviel Wolle ich dafür verstrickt habe, rechne ich jetzt aber lieber nicht aus ;-) sonst sitze ich morgen noch hier. Aber ... mein Wollvorrat ist dabei nicht wirklich kleiner geworden. Die Knäulchen scheinen sich fast von selbst zu vermehren ... 8-o

Aber so ganz wenig gestrickt war's dann doch nicht ... so neben Kind und Mann, Haushalt, Arbeit und Nebenjob läßt sich das glaub ich doch sehen.

Montag, 18. Januar 2010

Country Color Stinos


Am Freitag abend schon sind mir diese schnell gestrickten Stinos (für die Geschenke-Kiste) von den Nadeln gefallen.

Die Wolle ist "Alaska" von Schöller&Stahl Mexiko Country Colors, gestrickt mit 2,5er Rundstricknadeln nur mit Dehnungsrippchen.

Vermutlich bekommt die wiedermal mein Bruderherz, der nächste Woche Geburtstag hat ... oder mein Paps.

Und wenn nicht, behalt ich sie selber ;-) da in der T'schen Einheitsgröße 39 (wie praktisch !!)

Sockenpaar 2 für 2010

Dienstag, 12. Januar 2010

Eisvogel-Mojos


Gestern hat mich noch der Ehrgeiz gepackt und ich hab noch die letzten Reihen der fast fertigen Mojo-Socken vollendet. Immerhin die ersten Socken für 2010 ...


Das Garn (Schoppelwolle, selbst gefärbt !!) erinnert mich an die brillianten Farben eines Eisvogels, der in unserer Gegend noch ganz selten vorkommt, weshalb ich es so getauft habe.


Es begann (bei 64 Maschen fürs Bündchen) mit braven schmalen Spiralen, doch mit 56 Maschen am Bein spiralte es wunschgemäß breiter - und was soll ich sagen, am Fuß überraschte es mich mit diesen tollen, von Fuß zu Fuß wandernden Spitzen an den Zehen!

Wenn ich die Absicht gehabt hätte, genau so zu färben, hätt ich es sicher nicht geschafft, aber so freu ich mich einfach nur über diesen Effekt.
Und entgegen aller guten Vorsätze hab ich gestern abend direkt wieder Socken angefangen ... statt erstmal den Pulunder und die Handschuhe für meinen Filius weiterzustricken ... aber da hab ich genausowenig Lust drauf wie auf die Steuer *ächz*

Montag, 11. Januar 2010

Baby-Pulli


ACHTUNG - PINK !!


so werden sich meine Augen gedacht haben ...

Ich stricke normalerweise nicht gerne rosa und bin deshalb (nicht nur deshalb, aber halt auch ...) froh, einen Jungen zu haben, aber fürs Nachbarsenkelchen bin ich trotzdem bereit, über meinen Schatten zu springen. Rosa steht IHR hervorragend, und ihre Eltern und Großeltern mögen das auch.

Die Süße wird nächste Woche schon ein Jahr alt und macht gerade erste Anstalten zu Laufen, Anlaß für mich, die Nadeln zu schwingen (4er Knitpro) und einen Mini-RVO in nichtmal ganz drei Abenden aus ganz knapp 200 g Regia softy zu fabrizieren ;-)

Morgen besorg ich noch zwei Knöpfchen für den Ausschnitt, dann kommen noch die ausgedienten Bauklötze vom Zwergi dazu und der Geburtstag kann kommen ...

Und zu guter letzt ...




wünschen wir euch allen "ein Xunds Neus Jahr"! Ich freue mich schon auf viele neue Anregungen und viele schöne Bilder in Euren Blogs !!

Handytäschchen


... mußte ich für Weihnachten auch noch stricken ... aus günstig erstandener "Susanna" Wolle, mit extra-dicken Nadeln und frei nach Schnauze ... ein größeres für mein noch unverkratztes Neuteil und ein kleineres für das Notfall-Mobilofon des Zwergs.

an meinem fehlt noch ein Knopf, ich weiß ... der hats nicht mehr aufs Foto geschafft.

Serengeti-Stinos

... wollte auch mein Sohnemann haben. Ich habe von 3 Paar "großen" Socken genügend Reste hier, die noch locker für warme Kinderfüße reichen. Und Größe 32 geht selbst mit 2,5er Nadeln flott.
Mit Dehnungsrippchen, sonst glatt.

... und nochmal ein Paar


Stinos, diesmal aus Schöller & Stahl "Gobi", die mein Bruderherz zu Weihnachten bekommen hat, zusammen mit einem weiteren Paar aus der Vorratskiste ... ist doch praktisch, wenn mein Bruder und mein Paps die gleiche Schuhgröße wie ich haben, oder?
Ach ja, Dehnungsrippen (jede 5. Masche links) hab ich gestrickt, sonst alles rechts. Herzchenferse, Sternspitze ...
Und der Farbverlauf dieser Wolle begeistert mich bei jedem Knäul aufs Neue!

fast Stinos


Als nächstes kamen ein Paar Socken, bei denen ich jede 5. Masche links gestrickt habe, obwohl die Maschenzahl nicht durch 5 teilbar war. Ergab ein interessantes Muster, wenn auch die Wolle nicht unbedingt ein Muster gebraucht hätte ;-)
... in meiner Krankheitszeit (hatte zwar nicht viel Fieber, aber ich war total k.o. ...) hab ich z.T. nicht mal 2rechts2links stricken können ohne die Hälfte der Maschen fallenzulassen oder nur den halben Faden zu erwischen ...

Die sind aus einer Online-Wolle und denke ich genau richtig für meinen Paps, der demnächst Geburtstag hat ...

Handstulpen


hab ich auch genadelt, mit dem Muster "River Rapids", das so toll nach Zopf aussieht, aber nicht ist ;-), aus (glaub ich) einer Junghans Freizeit-Wolle, schön grau-blau meliert, mit 2,75er Nadeln.

Bestimmt waren sie eigentlich für eine Freundin, die im November unseren Karl-May-STammtisch organisiert hat - leider war ich da aber krank und konnte nicht hin. So wandern sie jetzt in die Geschenke-Kiste ;-) vielleicht bekommt sie sie zum nächsten Treffen ... wenn das nicht gerade im Sommer ist.

Marlowe


Huijiuiuiii ...


So lang ist es her, daß ich mein Blog gefüttert hab ...

zwischendrin lag ich mal 3 Wochen auf der Nase, hatte mir einen Virus eingefangen (Schweinegr. war's nicht, die hätt nicht so lang gedauert ...) und das Antibiotikum, daß mir ein Arzt gegen die zusätzliche bakterielle Infektion verschrieben hatte, hat sich mir auf die Leber geschlagen ... *grmmmppfff*

Aber jetzt gehts der frankenanya wieder gut. Kind ist wieder in der Schule, Katze auf dem Schoß, Arbeit für heute erledigt, jetzt gehts an die Blogpflege.

Erstmal die Marlowe-Socken, die bereits Mitte November fertig waren und die ich total vergessen hatte ... für den GöGa, Größe 45 (aber dafür mit 3,5er Nadeln !!!), nach einem Muster der SKL und aus einer ONLINE-Wolle von Corinna.