Freitag, 19. Februar 2010

Revontuli begonnen


Ich hab mich ja im Wollewelt-Forum für den Revontuli-KAL von Xeena angemeldet, das war ja ein Grund, daß ich letzte Woche im Wollkontor Erlangen war ;-)


Am Mittwoch konnte ich endlich anfangen, ich nehme 5er KnitPro und die wunderschöne (wenn auch noch etwas kratzige) Kauni-Wolle. Das soll sich aber nach ein paar (kalten Hand-)Wäschen geben.


Das Muster strickt sich super einfach, ich hab mich bisher nur ein einziges Mal verzählt, und das war, weil mein GöGa mir suuper wichige Dinge erzählen wollte, während Olympia lief und ich eine Reihe mit ganz vielen Umschlägen gestrickt habe :-= wo ich doch sowieso sehr anfällig bin, Umschläge unter den Tisch fallen zu lassen ... (vielleicht sollte ich, nachdem ich da so geschickt bin, mal ein Fall-Maschen-Muster ausprobieren?)


Die Wolle beginnt gerade den ersten Farbverlauf. Ich bin ja soooo neugierig, wie es weitergeht !!

Zackensocken für Papa


hab ich gestrickt, für seinen Geburtstag.


Denn, was soll man denn älteren Herren schon zum Geburtstag schenken? Genau: was warmes für die Füße!


Wolle: Regia Jet Set in blau und schwarz,

Nadeln: Knit Pro 2,25

Anschlag: 64 M

Muster: Zackensocken (für Männer auf Zack) aus dem Kreativen Sockenworkshop, etwas abgewandelt.

Herzchenferse, Sternspitze.

Montag, 15. Februar 2010

ÜÜÜÜberfalllll ...!!


Ich bin brutal überfallen worden, jawoll!
Tatort: Wollkontor ERlangen
Tatzeit: ca. 13 Uhr
Zeugen: meine Freundin, Frau Peters, andere Kunden.
Täter: Mehrere Knäul Wolle u.a.
Tathergang:
Am Samstag wollte ich mit meiner Freundin in Erlangen shoppen gehen (eigentlich Winterschlußverkauf, die letzten Wintersachen). Da sprang mich ein Schild "WOLLE" vor besagtem Tatort an und zog mich in den Laden.
Dort mußte ich einige Knäul Wolle anfassen und sogar ein paar kaufen ... ich schwörs, nur unter Androhung von Gewalt !!!
Nee, ganz im Ernst: ich konnt einfach nicht widerstehen, nachdem ich noch nie im Wollkontor war und dann ganz in der Nähe war und hab meine Freundin, die mit Stricken nix am Hut hat (außer, daß sie von mir gestrickte Sachen gerne trägt), mit reingezogen ;-)
Okay, dann sind für den Revontuli-KAL ein Knäulchen Kauni (stolze 140g schwer) und zwei Gründl Hot Socks ins Körbchen gewandert. Immerhin weiß ich noch nicht genau, welche ich wirklich nehmen will ;-)

Und Ersatz für das Ombre-Frische-Fische-Knäul (siehe Post zur Restedecke) mußte auch sein.

Und ein Zauberball Crazy. Und zwei Knäulchen Schöller & Stahl.

Und ein 3,25er Nadelspiel (auch für die Restedecke ... und überhaupt)

und ein kleines Nähset in einer Blechschachtel.


Und dann hab ich mich schweren Herzens aus dem Laden herausgerissen. Wer schonmal dort war, weiß, wie schwierig das ist. Immerhin hängen ein paar fertig gestrickte Teile (Tücher, Jacken usw.) so vor der Eingangstür, daß man da einfach mal hinlangen MUSS ... und habt Ihr schonmal Malabrigo-Wolle angefingert? Haaachh, ist das ein Gefühl ...

Sooo ... und Monstersocken


... sind auch noch fertiggeworden, Gr. 45 für den GöGa, mit 2,25er Nadeln aus einer Superba Print-Wolle in männertauglichem Grau (mit Wellen ...), die ich quasi zu Weihnachten geschenkt bekommen habe.


Seltsamerweise mußte ich, obwohl ich dünnere Nadeln genommen hatte, viel weniger Maschen anschlagen als sonst für meinen Mann, fragt mich bitte nicht warum ... (abgenommen hat er jedenfalls nicht *grins*).


Nachdem ich mit toe-up-Fersen so meine Schwierigkeiten habe und mir das, was ich da bisher fabrizierte, nicht immer gefallen hat, hab ich diesmal die Trickkiste weit aufgemacht und die Socken einfach knapp über der Ferse mit offenem Anschlag angefangen, dann Ferse und Fuß gestrickt, und anschließend von der Ferse aus wieder nach oben ... und bis auf die Tatsache, daß ich den Abkett-Rand nochmal aufmachen muß, weil der wiedermal zu eng geworden ist, sitzen die Dinger per-fekt.


Jetzt hab ich noch eine Idee, wie ich die Socken für meinen Lieblingsmann noch weiter perfektionieren kann ... über die "Go WIP Go"-Gruppe bei ravelry habe ich folgenden Link für suuper elastisches Abketten bekommen: Abketten und siehe da: er hat die Socken gestern abend angezogen und bis zum Schlafengehen gelobt :-D


Nach schwierigem Start ...


... ist dieses Bolero für meine Freundin doch noch fertiggeworden ...

mit 10er KnitPro-Nadeln, das Garn heißt Grande und ist von Junghans, die Anleitung ist ebenfalls von Junghans.

Mit genannter Anleitung hatte ich - obwohl sie sehr übersichtlich nur auf einer halben Seite war - so meine Probleme. Zwar mußte man nur zwei kurze Nähte schließen, aber ob dabei die Kanten von oben mit denen von unten oder die von rechts mit denen links vernäht werden mußten, war nicht klar ... eine Mail an Junghans (die schnell beantwortet wurde, aber wo ich dann auch nicht 100% Klarheit bekam) und eine an die Kreative Sockenliste (wobei die Antworten mir erheblich weitergeholfen haben) und ein bißchen probieren, ein bißchen Mut ... und an zwei Abenden gestrickt, ein paar Minuten fürs nähen und vernähen war das Teilchen fertig.

Wiegt gerademal 200 g ... der weiße Rand mußte sein, ganz einfach deswegen, weil in etwa 5 unbewachten Minuten meine Monsterkatze sich das letzte bordeauxfarbene Knäul geklaut und angefetzt hat, sodaß ich keine kompletten 4 Knäul mehr hatte *grrrrrmmmpfff*.

Zum Glück bin ich ja aber ein Hamster und hab die helle Wolle (und graue *smile*) noch dazu gekauft ... und meine Freundin ist glücklich über dieses kleine Teil, das schnell in der Tasche und schnell übergezogen ist, nicht zu groß und zu warm, gerade richtig :-)

Ein Anfang ist ein Anfang


ist ein Anfang ist ein Anfang ...


Okay, nachdem mein Sohnemann sich bereit erklärt hat, mir Wolle für die Restedecke aus meinem Vorrat rauszusuchen und mir dann mein wunderschönes Ombre-Frische-Fische-Knäul angeschleift hat, muß ich ihm erstmal erklären, was RESTE und was KNÄULE sind ... aber okay, das wird eben das Zentrum der neuen Decke ... letzte Woche angefangen, inzwischen fertig, jetzt muß ich erstmal meine Reste sortieren, was da so alles dazupaßt ... sollte ja nicht nur warm, sondern auch schön werden ...

Montag, 8. Februar 2010

Socks for an Angel




Eine Freundin wird derzeit von allen möglichen Sachen gebeutelt ... nachdem das ihre Privatsache ist, möchte ich das hier nicht ausbreiten. Letzten Samstag hab ich jetzt endlich ihre Schuhgröße rausbekommen und die Socken, die schon fast fertig waren, für sie fertiggestrickt.


Die Wolle heißt "Sonnenbär" und ist von Ewa, auch das Engel-Anhängerchen ist von ihr. Das Muster kommt einigen vielleicht bekannt vor, es ist "Fallen Leaves" aus der Socken-Kreativ-Liste.


Von der Wolle hab ich noch ein bißchen was hier ;-) und bin gespannt drauf, was mir damit noch so einfällt. Obwohl es Designerwolle (d.h. ungezwirnt) ist, hat sie sich super verstricken lassen, und sie ist himmlisch bärig weich. Allerdings mag sie nicht in die Waschmaschine (würd ich auch nicht wollen ... aber ich bin ja auch nicht aus Kid Mohair und Merino ...)

Trotz allem ...


geht's vorwärts.

Nachdem ich zur Zeit einige Sachen parallel auf den Nadeln habe, werden jetzt auch innerhalb von ein paar Tagen mehrere Sachen auf einmal fertig ... ist ja auch ganz nett ;-)

Als erstes war mein allererster Baktus fertig :-) den ich - mehr oder weniger als im-Halbdunkeln-beim-Kind-sitz-und-wart-daß-er-einschläft-Projekt gestrickt habe. Die Wolle ist von Schöller & Stahl, aus der Elemente-Serie (ich glaub, das war Luft1, sicher bin ich mir nicht. Leider steht das nicht auf der Banderole ...).

Den Rand hab ich, um die kraus-rechte Maschenflut aufzulockern, bewußt mit Löchern gestrickt, auch bei den Abnahmen hab ich bei 5 M Rest drei M zusammengestrickt, eine rechts, einen Umschlag, eine rechts. Mir gefällt er und er macht einen toll warmen Hals ;-)

Dienstag, 2. Februar 2010

Never not knitting ?


So, meine Lieben ...

nachdem ich den Kalender "Never not knitting" für 2010 mir einmal selbst gekauft habe und einmal geschenkt bekommen habe, biete ich einen originalverpackten hier zum Tausch gegen Wolle oder andere Kleinigkeiten, die mit Stricken zu tun haben, an.


Bei Am.zon kostet er 9,95 (ohne Porto) bzw. auf dem Marktplatz 7,58 plus Porto. Ich will nix dran verdienen, aber herschenken auch nicht ;-) das einzige, was jeder selbst zahlt, ist das Porto. Okay?


Der Kalender ist englisch, hat 6 Abreißblätter pro Woche. Es sind keine Strickmuster drin, aber nette Tips für jeden Tag (z.B. daß Stricken 80 Kalorien pro Stunde verbraucht, wie man versuchen kann, seinen Stash (Wollvorrat) kleiner zu halten, Info zur Geschichte des Strickens usw.)


Bitte hinterlaßt mir hier einen Kommentar, was Ihr tauschen möchtet. Schickt mir bitte keine Bilder per p.m., höchstens links, weil mein Postfach etwas ... schwachbrüstig ist.


Ich freu mich auf Eure Angebote!