Montag, 26. Juli 2010

Sneakerle und Kuscheldecke



hab ich für meinen Youngster genadelt, aus einem 50-g-Knäulchen, das er sich bei Wolle Rödel in Stuttgart ausgesucht hat (irgendwie mußte ich ihn bei Laune halten, da wir in der ganzen Stuttgarter Innenstadt keinen gescheiten Spielzeugladen mit vernünftigen Preisen gefunden haben ...). Ein bißchen was davon ist noch übrig, da werd ich wahrscheinlich einen weiteren Patch für die Kuscheldecke draus eckeln. Die wächst laaaaangsaaaam ... aufgrund der Hitze der letzten Wochen hatte ich da wenig Lust drauf. Jetzt sind die Temperaturen aber, gerade abends, wieder gesunken, so daß ich nichts gegen die größer werdende Decke auf dem Schoß einzuwenden habe ;-)

Montag, 19. Juli 2010

Zweierlei

... ist gestern und vorgestern fertiggeworden.

Zum ersten hab ich mein zweites Paar Sneakersocken (aus Schöller und Stahl Mexico Cotton) abgenadelt, und außerdem hab ich ein wunderhübsches Stränglein Malabrigo Silky Merino in Farbe "Bahia" (wenn ich mich nicht irre), nur 50 g, nur 140m Lauflänge, zu einem süßen kleinen Regenbogen-Moebius verarbeitet.




Soll ich gleich dazu sagen, wie lang ich dazu gebraucht habe? Gerade einen Vormittag, den ich mir von Haushalt, Arbeit und dem ganzen Kuddelmuddel ringsrum geklaut habe!


Ich hatte lang überlegt, was ich mit dieser kleinen Kostbarkeit anfange - recht viel kann man aus 140m ja nicht stricken. Aber so ein Mini-Halswärmerle ist genaaaau richtig !! Und obwohl es heute angeblich wieder heiße 30° draußen werden, möcht ich das Teilchen am liebsten gar nicht mehr ausziehen ...

Dienstag, 13. Juli 2010

Aller guten Dinge sind ...

... drei.


Nachdem ich zur Zeit einige Sachen parallel gestrickt habe (kniffligeres in meiner mir selbst gegönnten Mittagspause, einfacheres abends draußen oder beim Fernsehen), sind jetzt *hoppla* gleich drei Tücher innerhalb weniger Tage von den Nadeln geplumpst ... *aufsammel*




Erst mal ist da ein LacyBaktus, diesmal aus einer sommerlichen Wolle-Viskose-Mischung von Junghans,














und außerdem gleich zwei LazyKatys, Anleitung von hier, die ich einer Freundin, zu deren 40sten wir demnächst eingeladen sind, zur Auswahl mitbringen möchte.
Ich bin total begeistert von diesem Tuch ... es ist federleicht (gerademal 70 g), die beiden Tücher waren innerhalb von 10 Tagen (in denen ich bei weitem nicht nur gestrickt habe !!! und wenn ich gestrickt habe, dann ja auch an dem Baktus und einem Paar Sneaker) bis aufs Vernähen fertig, der "glatte" Teil (nur am Anfang und Ende der Reihen sind Zunahmen) ist "mindless" und auch im Halbdunkel strickbar, und selbst der Spitzenrand ist zwar anspruchsvoll, aber 1. nicht zu schwierig und 2. so nachvollziehbar, daß Fehler spätestens in der nächsten Hin-Reihe erkennbar sind. Das Tuch schmiegt sich durch die Form so toll um die Schultern, daß ich am liebsten alles selbst behalten würde ;-)
Der Farbverlauf ist einmalig schön ... Verwendet habe ich "Jawoll Magic" von Lang Yarns, einmal in Herbstlaub-Farben, einmal in verschiedenen Grüntönen. Und ... soll ich was verraten? Ich hab noch ein paar Knäul davon ... und eins ist garantiert für mich reserviert !!!

Dienstag, 6. Juli 2010

Ein hübscher Sommerschal ...


ist fertig geworden, inzwischen auch gebadet und angenadelt ... wobei ich mir beim Spannen nicht sicher war, ob ich an den Seiten wirklich solche Spitzen spannen soll ... aber auf der Original-Anleitung (Three Sisters Scarves: 2, zu finden sind alle drei Schals hier) sieht es ähnlich aus.

Ich hab zwar nicht die Original-Wolle benutzt, aber ich habe eine gefunden, die zumindest von den Farben sehr ähnlich ist, die Freizeit-Bambus von Junghans.


Die Anleitung ist zwar nur auf englisch erhältlich, aber sehr gut verständlich und mit einem übersichtlichen Chart versehen. Ich hatte ihn schon mal versucht, war aber mit dem Mohair-Garn, das ich verwenden wollte, nicht glücklich - Garn und Muster vertrugen sich einfach nicht. Außerdem kam das hübsche Muster überhaupt nicht zur Geltung und ... *hüstel* Fehler wären gar nicht aufgefallen.


Ich hab mir auch schon die anderen beiden Schals angesehen und werde sicher auch die mal anschlagen ;-)