Dienstag, 28. September 2010

Update für ein Langzeitprojekt


Diese Decke wird mich noch eine Weile beschäftigen ... inzwischen ist sie auf (hoffentlich hab ich mich nicht verzählt) 77 Patches gewachsen und erst etwa einen m² groß ...

Die Entscheidung, mich von der Mitte nach außen zu arbeiten, war aber, denke ich, richtig. So kann ich gleichmäßiger arbeiten. Aber, was mich nervt, ist, daß, trotzdem ich die Fäden so weit wie möglich beim Anstricken einwebe, immernoch so viele Fäden zu vernähen bleiben ...

Babypuschen auf die Schnelle




Ganz auf die Schnelle, weil ich ja ein Schnellmerker bin und nicht bemerkt habe, daß eine der lieben Kindergärtnerinnen aus des Sprößlings ehemaligem KiGa schwanger ist (gut, zu meiner Entschuldigung: ich hab sie in diesem Herbst erst einmal im Vorbeilaufen gesehen ...), konnte ich mich nicht mehr am allgemein eingesammelten Geschenkegeld-Stapel beteiligen. Und, was macht frau da? Richtig ... sie setzt sich gleich nachmittags hin und nadelt so lange vor sich hin, bis ein Paar Babypuschen (Muster: Oskar, aus dem Internet, einfach Tante g..gle fragen!) fertig sind. Dauert ja nicht lange. Und passende Wolle hab ich eigentlich immer *grins*

Freitag, 24. September 2010

Zwei Paar


Socken hab ich diese Woche fertigbekommen. Ein Paar war das "ich will jetzt nicht Tuch stricken"-Paar mit etwas Anspruch, das andere das Mitnehm-Projekt der letzten Zeit.

Einmal die "diagonal rib socks" (man muß zwar mitdenken, aber Fehler sieht man sofort) aus Regia Castello Color (stretchig, mit Baumwolle, etwas kernig),

einmal Stinos aus Schöller & Stahl Mexiko Country Color "Tundra".



Beide Paare sind für mich ;-) ich hab ja noch gar keine Socken *grins*.

Außerdem hab ich für den diesmaligen Organisator unseres Karl-May-Stammtisches auf die Schnelle einen Schal genadelt ... sollte eigentlich Patentmuster sein, aber nachdem ich dafür scheints wirklch zu blond bin (ich brings einfach nicht, trotz zwei verschiedener Anleitungen), sieht's wieder mal anders aus - aber schön ist das trotzdem .

Die Wolle ist Landwolle von Junghans, schön dick und knuffig. Trotzdem hat sich der Schal länger hingezogen als gedacht, das Muster frißt ganz schön was weg. Bei der Übergabe am Samstag war der Schal noch ganz leicht feucht ... der Beschenkte hat sich aber trotzdem gefreut.

Dienstag, 14. September 2010

Ich kapituliere ... vorerst !


Letzte Woche war mein GöGa mit dem Filius mal eine Zeitlang außer Haus, zu Hausarbeit hatte ich keine Lust (ich hab schließlich auch Urlaub !!), da dachte ich, ich könnte ja endlich mal den Filigrano (Muster von Birgit Freyer - www.diewolllust.de/ - ) anfangen. Gesagt, getan, Nadeln, Anleitung und einen Lace-Zauberball Fuchsienbeet geschnappt, auf die Couch gekuschelt und los.

Die ersten paar Reihen gingen noch ganz gut, dank einiger Hinweise in der Ravelry-Gruppe "Knitting Delight" waren eigentlich alle Zweifel ausgeräumt und ich nadelte munter drauf los.

Eigentlich ... tja, und uneigentlich?

Uneigentlich hatte ich Probleme mit dem Chart, weil ich den leider nur auf DinA4 ausgedruckt habe und die Zeichen wirklich klein waren. Ich habe mir auch mit PostIts und einem Lineal jedesmal die aktuelle Reihe genau gekennzeichnet. Nur - mit was ich nicht gerechnet hatte, war, daß ich mich innerhalb der Reihe in den Maschen des öfteren verlaufen habe, weil die Wiederholungen sehr ähnlich sind, aber eben nicht immer gleich.

Immer wieder habe ich mich ertappt, daß ich trotz Maschenmarkierern wieder zuviele oder zuwenig Maschen hatte, daß ich wohl auch ab und zu einen Umschlag zuviel oder zuwenig gemacht hatte und ich trotz zurückstricken, nachzählen, denken usw. das Muster sicher nicht fehlerfrei umgesetzt habe.

Deshalb habe ich mich heute (heute ist der Zwerg wieder in der Schule und der Lieblingsmann wieder auf Arbeit, aber ich hab noch frei bis morgen) nach vier weiteren mühsamen Reihen entschlossen, daß die Zeit für den Filigrano halt noch nicht reif ist ... und hab die ersten 52 Reihen wieder aufgetrennt. Aber nachdem mir das Tuch so gut gefällt, wage ich bestimmt demnächst einen neuen Anfang, mit dem Chart mindestens auf DinA3 kopiert !!!

Donnerstag, 2. September 2010

Ganz viele Sachen

...hab ich heute zu zeigen, wobei aber einige schon länger fertig sind.

Mein Junior hat zur Zeit Ferien und Mama und Papa Urlaub, deshalb hab ich zwar ab und zu Zeit zum Stricken, aber wenig Zeit für Internet (und wenn, dann eher, um kurzfristige Aktivitäten nach dem Wetter auszurichten ...).

Also jetzt erstmal: drei weitere LazyKatys (die Teilchen kommen unglaublich gut an, jeder gefällt es super gut, und nachdem die fast schneller zu stricken gehen als Socken, ist das eigentlich die Gelegenheit, da mal ein paar auf Vorrat in die Geschenkekiste zu stricken ...), und zwar in pink/grün, eine in lila und eine weitere in den warmen Herbstfarben.

Außerdem wurde ein Paar Socken in Größe 42 (Schöller&Stahl Elemente) für einen ganz lieben Nachbarn und ein Paar für Sohnemann in Größe 32 (Der Fischer und sine Fru, Dornröschenwolle) fertig. Bei denen fand ich es nur schade, daß die erste Socke nur ringelte und die zweite wilderte, trotz gleicher Maschenzahl, Nadelstärke und Maschenfolge ... vielleicht, wenn ich vom Rest noch Sneaker für mich stricke, daß vielleicht noch "wilde" Sneaker rauskommen ...