Montag, 18. Oktober 2010

Uuunnd: Wiedermal Riesensocken


für den GöGa, der so langsam über Sockenmangel klagt - es wird kalt draußen ...

Er hat sich wiedermal ein ziemlich Muster-untaugliches Knäul rausgesucht, also hab ich wieder nur Stinos mit Dehnungsfalten gestrickt, in altbewährter Weise von oberhalb der Ferse mit provisorischem Anschlag nach unten bis zur Spitze (quasi Sneaker) und dann ab dem Anschlag nach oben, so lange, bis dem Herrn der Schaft lang genug - oder die Wolle zuende ist.

Ich hab nur mit 2,25er Nadeln und 50 Maschen Anschlag gestrickt ... bei Größe 45. Und sie sitzen so gut, daß er sogar meint, sie, wenn's noch kälter werden sollte, ins Büro anziehen könnte :-)

Vernäht sind sie auf dem Bild noch nicht ... Er muß erst die letzte Anprobe machen und sehen, ob der Abschluß auch noch paßt.

...und nochmal von der Wolllust


habe ich das Muster "LazyLulu" gestrickt ... mit Nadel 6,0 und damit nur 1-1,5 Punkte dickeren Nadeln als im Muster angegeben. Zum Glück hab ich dann in der Hälfte die Wolle mal abgewogen, bevor ich eine oder zwei Musterwiederholungen (wie eigentlich vorgesehen) gestrickt habe ...

Zum Schluß wurde ich immer schneller, weil der Garnrest immer kleiner wurde ... und sieh da: ganze 70 cm !!! sind vom 100-g-Knäul übriggeblieben. Lauflänge war etwa 400 m, für das Tuch war etwa 300 m angegeben. Ich hätte niiiiiieeee gedacht, daß die nur wenig dickere Nadel so viel ausmacht ...
Aber das Tuch (eher ein breiter Schal) ist wieder wunderschön geworden. Schlampig gespannt hab ich allerdings ... naja, der Junior hatte Spielnachmittag mit zwei Freunden eingeplant, und ich wollte schnell fertigwerden, bevor die drei dann durch die Wohnung toben ;-)

Oh Mann ...

fällt mir so ganz spontan ein, wenn ich denke, wie lang ich schon nicht mehr gebloggt habe ... und was in der Zwischenzeit schon wieder entstanden ist.


Schon Anfang Oktober ist nochmal ein GaudiManie (Birgit Freyer, http://www.diewolllust.de/) entstanden, da hab ich eine Musterwiederholung mehr gestrickt als beim ersten, etwas dickere Nadeln (6er) genommen und ein weicheres Garn (Hot Socks Rainbow) - es ist kaum zu glauben, wie unterschiedlich die beiden Schals ausfallen ...