Dienstag, 14. September 2010

Ich kapituliere ... vorerst !


Letzte Woche war mein GöGa mit dem Filius mal eine Zeitlang außer Haus, zu Hausarbeit hatte ich keine Lust (ich hab schließlich auch Urlaub !!), da dachte ich, ich könnte ja endlich mal den Filigrano (Muster von Birgit Freyer - www.diewolllust.de/ - ) anfangen. Gesagt, getan, Nadeln, Anleitung und einen Lace-Zauberball Fuchsienbeet geschnappt, auf die Couch gekuschelt und los.

Die ersten paar Reihen gingen noch ganz gut, dank einiger Hinweise in der Ravelry-Gruppe "Knitting Delight" waren eigentlich alle Zweifel ausgeräumt und ich nadelte munter drauf los.

Eigentlich ... tja, und uneigentlich?

Uneigentlich hatte ich Probleme mit dem Chart, weil ich den leider nur auf DinA4 ausgedruckt habe und die Zeichen wirklich klein waren. Ich habe mir auch mit PostIts und einem Lineal jedesmal die aktuelle Reihe genau gekennzeichnet. Nur - mit was ich nicht gerechnet hatte, war, daß ich mich innerhalb der Reihe in den Maschen des öfteren verlaufen habe, weil die Wiederholungen sehr ähnlich sind, aber eben nicht immer gleich.

Immer wieder habe ich mich ertappt, daß ich trotz Maschenmarkierern wieder zuviele oder zuwenig Maschen hatte, daß ich wohl auch ab und zu einen Umschlag zuviel oder zuwenig gemacht hatte und ich trotz zurückstricken, nachzählen, denken usw. das Muster sicher nicht fehlerfrei umgesetzt habe.

Deshalb habe ich mich heute (heute ist der Zwerg wieder in der Schule und der Lieblingsmann wieder auf Arbeit, aber ich hab noch frei bis morgen) nach vier weiteren mühsamen Reihen entschlossen, daß die Zeit für den Filigrano halt noch nicht reif ist ... und hab die ersten 52 Reihen wieder aufgetrennt. Aber nachdem mir das Tuch so gut gefällt, wage ich bestimmt demnächst einen neuen Anfang, mit dem Chart mindestens auf DinA3 kopiert !!!

1 Kommentar:

  1. Aufribbeln ist ja immer ärgerlich, aber ich denke du hast gut daran getan. Besser jetzt am Anfang, als wenn du dich nachher stets ärgern mußt, dass es nicht so aussieht, wie du es erwartet hast.
    Bei mir war es das Faröer Tuch, dass ich x-Mal aufgezogen habe. Aber ich bin nun froh und werde es trotz alledem nochmal stricken. Und genau wie du sagst: mit Ruhe und einem großen Chart geht das dann auch und das fertige Stück entschädigt am Ende ;) Ich wünsche dir gutes Gelingen beim Neustart.

    Liebe Grüße

    Sabine

    AntwortenLöschen